Über uns

Digitale Bildung

Wir, Heidi, Caro und Anne, sind mit viel Herzblut Lehrerinnen an verschiedenen Schulen in Mittelfranken. Zusammengebracht hat uns die beste Lehrerfortbildung: Twitter. Zunächst beobachteten wir uns aus der Ferne, planten dann - immer noch unbekannterweise quasi - einen gemeinsamen Besuch im fernen Kassel bei den lieben Bildungspunks zum Bildungsbrunch und trafen uns erstmalig im Juli 2019 bei einer Lesung von Sina Trinkwalder in der Stadtbibliothek Erlangen. Seitdem lernen wir uns weiter kennen, treffen uns morgens um 07.30 Uhr am Samstag zum Kaffee trinken, inspirieren uns gegenseitig, telefonieren, unterstützen uns im digitalen wie realen Leben und könnten aktuell nicht glücklicher sein. Wir freuen uns in bewegenden Zeiten an Schulen unterrichten zu dürfen und begreifen die digitale Bildung bzw. die Kultur der Digitalität als Chance für uns und unsere Schülerinnen und Schüler.

Lernen Sie uns kennen

Anne-Katrin Weiß

„Ich bin mit großer Begeisterung seit 12 Jahren Lehrerin für die Fächer Deutsch und Geschichte. Vor knapp fünf Jahren habe ich mich entschieden, eine Lehrkraft der ersten Stunde zu sein und erstmals eine Tablet-Klasse zu unterrichten. Seitdem hat sich viel verändert und ich bin sehr glücklich, dass ich Teil sein darf. Auch wenn es dunkle Stunden gab, so erfuhr ich doch immer wieder Unterstützung von anderen Kolleginnen und Kollegen. Der Austausch mit anderen Lehrkräften ist mir sehr wichtig und so entstand schließlich endlich das DiY-Networking. Ich bin gespannt, was sich daraus noch entwickeln wird."

Heidi Hallier- Haselmann