Networking digitale Bildung

Warum Diy-Networking?

Die Namensfindung gestaltet sich schwierig und wir waren uns zu Beginn unschlüssig. Alle Verbindungen mit dem Wort "Bildung" schienen uns zu abgegriffen, andere Wortphrasen waren uns zu steif.
Auch das Wort "Workshop" konnten wir bei einem Brainstorming nicht positiv besetzen, weil wir zu oft schon Workshops erlebt hatten, die vor allem darauf abzielten, dass vorne eine Person zeigt, wie toll sie ist, aber den Teilnehmer nicht die Möglichkeit einräumt, selbst etwas auszuprobieren, um am Ende des Workshops mit wirkliche Greifbarem nach Hause zu gehen.
Wir haben uns deshalb für die Wortkombination von DiY-Networking entschieden, weil sie in unseren Augen alles vereint, was wir wollen. Probiere dich in geschütztem Raum angeleitet von Experten an dem zu vermittelnden Inhalten aus, lass dir helfen und versuche es für dich gestaltbar zu machen. DO IT YOURSELF - mache es selbst.

Networking at it´s best

Erste Schritte

Die Ideen für erste Schritte wurden in einer Session des Monte BarCamps in Herzogenaurach im Oktober 2019 gelegt. Bereits da waren wir im Austausch mit anderen Lehrerinnen und Lehrern zu dem Ergebnis gekommen, dass gegenseitige Besuche eine tolle Ideen wären, um sich auszutauschen und über den "Tellerrand zu gucken.

Und so vereinbarten wir beim 1. Bildungsbier für mittelfränkische Digitalisierungsfans den ersten Schulbesuch.

Beide Events dienen in unseren Augen der Vernetzung und dem Austausch. Wichtig ist uns dabei, dass die Veranstaltungen freiwillig sind und wer kommt ist da. Wer nicht kann, kann vielleicht beim nächsten Termin oder auch nicht. Am Ende soll es ja einem selbst Freude bereiten teilzunehmen.

Ziele

Ziele

Wir wollen die Reihe "Teachers on tour" bis Ende des Schuljahres insgesamt vier Mal stattfinden lassen. Dazwischen gibt es das Bildungsbier.
Die Webseite hier informiert aktuell über die Angebote.
Bezüglich der Webseite starten wir lediglich mit Informationen rund um die Veranstaltungen. Was sich darüber hinaus ergeben wird, das wird die Zeit zeigen.